TWR Supercat: Der XJS Restomod – Ein Traum aus den 80ern, neu geboren
Hey Leute! Lasst uns mal über Autos reden, genauer gesagt, über einen wirklich coolen Restomod: den TWR Supercat, basierend auf dem Jaguar XJS. Ich hab' immer schon eine Schwäche für klassische Briten gehabt, und der XJS – nun ja, der hatte schon immer so etwas… spezielles. Nicht immer positiv, zugegeben. Aber das Potential, wow!
Meine eigene XJS-Odyssee (oder: Wie ich lernte, einen Klassiker zu lieben – und zu hassen)
Vor ein paar Jahren war ich total verknallt in einen 80er Jahre Jaguar XJS. Ein echter Hingucker, dunkelgrün metallic, aber technisch…naja. Die Elektrik war ein einziger Albtraum, der Motor eher ein müdes Murmeltier als ein kraftvoller Raubkatze. Ich hab' Stunden, Tage in der Werkstatt verbracht, hab' mich mit Kabelbäumen gerungen, und am Ende musste ich ihn doch schweren Herzens wieder abgeben. Die Reparaturkosten waren einfach astronomisch.
Das war eine teure Lektion: gründliche Inspektion vor dem Kauf ist alles! Habt ihr einen Mechaniker, dem ihr vertraut? Lasst ihn mit einem Klassiker – vor allem so einem komplexen Auto wie einem XJS – einen Blick drauf werfen, bevor ihr euch in etwas stürzt. Ein guter Mechaniker kann euch vor einem finanziellen Desaster bewahren. Manchmal ist es besser, nochmal zu sparen, als sich später in teure Reparaturen zu stürzen.
Der TWR Supercat: Die perfekte Lösung?
Da kam mir der TWR Supercat ins Auge – ein Restomod, kein Original XJS, aber auf dieser Grundlage. Und hier wird's interessant. Tom Walkinshaw Racing (TWR) hat damals diese wunderschönen Jaguar XJS aufgemotzt. Sie nahmen den grundsoliden – wenn auch etwas trägen – XJS und verpassten ihm ein ordentliches Upgrade.
Was macht den TWR Supercat so besonders? Neben dem verbesserten Aussehen – die Aerodynamik wurde optimiert, das Design verschärft – liegt der Fokus auf Leistung. TWR hat die Motoren überarbeitet, oftmals mit deutlich mehr PS und Drehmoment. Das Fahrwerk wurde modifiziert, um ein besseres Handling zu ermöglichen. Das Ergebnis? Ein deutlich agilerer und leistungsstärkerer Sportwagen. Einfach gesagt: Ein deutlich verbessertes Fahrerlebnis.
Der TWR Supercat ist mehr als nur ein aufgehübschter alter Jaguar; es ist eine Symbiose aus klassischem Design und moderner Technik. Er vereint die Eleganz des Originals mit der Leistung eines modernen Sportwagens. Kein Vergleich zu meinem frustrierenden XJS-Erlebnis!
Der Kauf eines Restomods: Tipps von jemandem, der es fast falsch gemacht hat.
Habt ihr überlegt, euch einen Restomod zuzulegen? Hier sind ein paar meiner Tipps, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen:
- Recherche ist King: Informiert euch gründlich über den spezifischen Restomod, den ihr ins Auge gefasst habt. Welche Modifikationen wurden vorgenommen? Wer hat die Arbeit durchgeführt? Gibt es eine Dokumentation der Arbeiten?
- Professionelle Inspektion: Lasst den Wagen von einem Experten begutachten. Der Preis für eine solche Inspektion ist im Vergleich zu möglichen Reparaturkosten ein Klacks.
- Probefahrt: Eine Probefahrt ist unerlässlich. Spürt ihr euch wohl in dem Auto? Funktioniert alles wie es soll? Auch das Fahrgefühl sollte stimmen.
Der TWR Supercat ist für mich das perfekte Beispiel, wie man ein klassisches Auto modernisieren und verbessern kann, ohne seinen Charakter zu verlieren. Ein Traum aus den 80ern, neu geboren – und ein Traum, den ich mir vielleicht irgendwann doch noch erfüllen werde. Wer weiß…