Wasserkeime: 50 Euro Schadensersatz von den Stadtwerken – Meine Geschichte
Okay, Leute, lasst uns über was richtig Ärgerliches reden: Wasserkeime und der miese Schadensersatz von den Stadtwerken. Ich hatte nämlich mal so ein richtig übles Erlebnis, und ich möchte euch davon erzählen, damit ihr wisst, worauf ihr achten müsst. Vor allem, wenn ihr in der Stadt wohnt, wo die Wasserqualität manchmal, sagen wir mal, suboptimal ist.
Der Tag, an dem mein Wasser grün wurde
Es war ein ganz normaler Montagmorgen. Ich stehe auf, mache Kaffee, und dann… ekel. Mein Wasser aus dem Hahn war grünlich-trüb! Nicht nur leicht getrübt, sondern richtig eklig grün. Als ob jemand Chlorbleiche ins Leitungswasser geschüttet hätte. Ich dachte erst, ich spinne. Aber nein, es war echt so.
Sofort habe ich die Stadtwerke angerufen. Die waren erstmal nicht so begeistert, aber nach einigem Hin und Her kam dann ein Techniker vorbei. Der hat die Wasserprobe genommen und bestätigt: Wasserkeime, E. coli oder so was Ähnliches war drin. Bäh!
Sie haben dann zwar das Problem behoben – also das Wasser war danach wieder klar – aber das war's dann auch schon fast. Es gab keine Entschuldigung, keinen Rabatt auf die Wasserrechnung, nichts! Nur eine lapidare E-Mail, in der stand, dass sie mir einen Schadensersatz von 50 Euro zukommen lassen würden. Fünfzig Euro für den Stress, die Angst um meine Gesundheit und den ekligen Anblick des Wassers? Das war ein Witz!
Was ich daraus gelernt habe (und ihr auch lernen solltet)
Diese Erfahrung hat mich echt einiges gelehrt. Erstens: Dokumentiert alles! Macht Fotos von dem trüben Wasser, notiert euch die Uhrzeiten der Anrufe bei den Stadtwerken, behaltet alle E-Mails und Briefe. Ihr braucht Beweise, falls es zu einem Streit kommt. Das habe ich leider nicht konsequent genug gemacht, sonst hätte ich vielleicht mehr als 50 Euro bekommen.
Zweitens: Kennt eure Rechte! Informiert euch über die Verbraucherrechte, die ihr habt, wenn es Probleme mit der Wasserqualität gibt. Es gibt oft mehr Möglichkeiten, als man denkt, um Schadensersatz zu fordern. Ich habe mich da leider zu wenig informiert. Ich hätte mich an einen Anwalt wenden sollen oder mich besser bei Verbraucherzentralen beraten lassen. Das ist echt wichtig!
Drittens: Überlegt euch eine Wasserfilteranlage! Auch wenn die Stadtwerke behaupten, das Wasser sei einwandfrei, kann es immer wieder zu solchen Problemen kommen. Eine gute Filteranlage kann euch vor vielen Wasserkeimen und anderen Verunreinigungen schützen. Es ist eine Investition in eure Gesundheit, die sich auszahlt. Ich habe mir nach diesem Vorfall direkt eine zugelegt – für mein Seelenheil!
Mein Fazit: 50 Euro sind nicht alles, aber man lernt was dazu!
Mein Fall mit den Wasserkeimen und den kläglichen 50 Euro Schadensersatz war zwar ärgerlich, aber auch lehrreich. Ich hoffe, meine Geschichte hilft euch, solche Situationen besser zu meistern. Passt auf eure Wasserqualität auf, dokumentiert alles, was passiert, und kennt eure Rechte! Denn, so viel ist sicher: Wasserkeime sind eklig, und 50 Euro sind einfach viel zu wenig für so ein Erlebnis. Seid nicht so naiv wie ich und lasst euch nicht einfach so abwimmeln!