Stellantis Chef Tavares: Zeit für einen Wechsel? Ein Insider-Blick
Hey Leute, lass uns mal über Carlos Tavares reden, den Chef von Stellantis. Stellantis, falls ihr's nicht wisst, ist der Mega-Konzern, der aus dem Zusammenschluss von PSA (Peugeot, Citroën, Opel etc.) und Fiat Chrysler Automobiles (FCA) entstanden ist – ein echter Riese in der Autoindustrie!
Ich hab' mir schon lange Gedanken darüber gemacht, ob der gute Tavares noch der richtige Mann für den Job ist. Klar, der Typ hat Erfahrung ohne Ende. Er hat PSA aus dem Schlamassel gezogen und den FCA-Deal unter Dach und Fach gebracht. Respekt! Aber ich frag mich manchmal, ob sein Führungsstil noch zum heutigen Zeitgeist passt.
Meine eigene Erfahrung mit dem Wandel in der Autoindustrie
Ich arbeite seit über 15 Jahren in der Automobilbranche, erst bei einem Zulieferer, dann in der Marketingabteilung eines kleineren Herstellers. Ich habe den Wandel in der Branche hautnah miterlebt – vom Verbrennungsmotor zum Elektroauto, vom klassischen Händlermodell zu neuen Vertriebswegen. Es war eine wilde Fahrt, voll mit Höhen und Tiefen.
Und da kommt Tavares ins Spiel. Seine Entscheidungen, besonders was die Elektro-Offensive angeht, sind manchmal… sagen wir mal… umstritten. Manchmal hatte ich das Gefühl, er ist etwas zu sehr auf Kostenersparnis fokussiert, vielleicht auf Kosten von Innovation und Zukunftsfähigkeit. Das war besonders beim Launch des neuen Opel Corsa-e spürbar; man könnte sagen, da war noch Luft nach oben.
Der Druck der Elektrifizierung
Der Druck, die Elektromobilität voranzutreiben, ist riesig. Jeder Hersteller muss da liefern, sonst ist man schnell abgehängt. Stellantis hat ja einen Plan, aber der wirkt manchmal etwas... zäh. Ich meine, andere Hersteller sind da schon viel weiter. Man muss nur mal Tesla oder VW anschauen. Die haben sich mehr auf innovative Technologien konzentriert.
Und da liegt mein Problem: Tavares scheint eher auf bewährte Strategien zu setzen, auf die Optimierung bestehender Prozesse. Das ist zwar wichtig, aber für einen so großen Konzern in so einer dynamischen Branche? Ich bin mir nicht sicher. Es fehlt vielleicht ein bisschen an Vision, an mutigen, zukunftsweisenden Entscheidungen.
Braucht Stellantis einen neuen Chef?
Die Frage ist natürlich: Braucht Stellantis einen neuen Chef? Ich weiß es nicht. Tavares hat zweifellos viel geleistet. Aber die Autoindustrie verändert sich rasend schnell. Braucht man da einen Manager, der auf Erfahrung setzt, oder einen Visionär, der die Zukunft gestaltet?
Vielleicht braucht Stellantis beides. Vielleicht ist es einfach nur ein schwieriger Spagat zwischen Kostenkontrolle und Innovation. Aber eines ist sicher: Die nächsten Jahre werden entscheidend sein für Stellantis. Und ob Tavares der richtige Mann ist, um diesen Weg zu meistern, das bleibt abzuwarten. Lasst uns diskutieren! Was denkt ihr?
(Disclaimer: Dies ist meine persönliche Meinung und basiert auf Beobachtungen und Erfahrungen. Ich habe keine Insiderinformationen.)