Samstags Konferenz: Sky Abgesagt – Meine ganz persönliche Katastrophe (und was ich daraus gelernt habe!)
Okay, Leute, lasst uns ehrlich sein. Letztes Wochenende war der Wahnsinn. Ich hatte mich wochenlang auf die Samstags-Konferenz vorbereitet – die Sky-Konferenz, versteht sich! Ich hatte meine Tickets, mein Hotel gebucht, sogar meine Outfits ausgesucht (ja, ich bin so ein Konferenz-Nerd). Ich hatte mir extra einen neuen Notizblock gekauft, ihr wisst schon, der perfekte Instagram-Shot neben meinem Latte Macchiato. Ich träumte schon von den coolen neuen Kontakten, den inspirierenden Keynotes und dem kostenlosen Catering. So viel Hype, so viel Vorfreude… und dann das.
<h3>Die Absage – Ein Schlag ins Gesicht (und in den Geldbeutel!)</h3>
Freitagabend, 20 Uhr. Meine Timeline explodiert förmlich. "Konferenz abgesagt," "Sky-Konferenz fällt aus," "Samstags-Event gecancelt." Meine Finger zittern, während ich auf mein E-Mail-Postfach starre. Es war da: Die offizielle Absage. Kein "verschieben", kein "alternativer Termin". Einfach nur: abgesagt. Ich fühlte mich, als hätte mir jemand den Boden unter den Füßen weggerissen. Totaler Frust! Alle meine Pläne, alles umsonst! Und dann kam noch das miese Gefühl, das Geld für Tickets und Hotel quasi zum Fenster rausgeworfen zu haben.
Was war passiert? Anscheinend gab es unerwartete technische Probleme – ein Serverausfall oder so etwas. Klingt nach einem totalen Desaster für die Organisatoren. Ich kann mir vorstellen, wie viel Stress die hatten. Aber ehrlich? Das half mir in dem Moment nicht wirklich weiter.
<h3>Was ich aus diesem Fiasko gelernt habe – Prävention ist alles!</h3>
Man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern, nicht wahr? Und diese verflixte Sky-Konferenz-Absage war eine teure, aber wertvolle Lektion. Hier meine Tipps, damit euch so ein Drama erspart bleibt:
- Versicherungsschutz: Ich hätte echt mal über eine Reiseversicherung nachdenken sollen. Die hätte mir zumindest einen Teil der Kosten erstattet. Ein kleiner Fehler, der mich teuer zu stehen kam!
- Flexible Buchung: In Zukunft buche ich nur noch mit flexiblen Stornierungsbedingungen. So kann ich zumindest einen Teil meines Geldes zurückbekommen, falls etwas schiefgeht.
- Alternativplan B: Man sollte immer einen Plan B haben. Wenn die Konferenz online stattfindet oder der Termin verschoben wird, sollte man einen Notfallplan haben.
- Kommunikation: Ich hätte die Veranstalter direkt anschreiben sollen um herauszufinden was mit meinem Ticket passiert. Der Kundendienst war ja auch nicht gerade hilfreich in dem Moment. Manchmal muss man etwas aktiver sein.
Ich weiß, das klingt jetzt alles sehr banal, aber glaubt mir, in dem Moment war ich völlig aufgeschmissen. Also, lernt aus meinen Fehlern! Seid vorbereitet und passt auf euer Geld auf! Vielleicht hätte ich einfach mal auf mein Bauchgefühl hören sollen. Irgendetwas hat mir damals gesagt, dass diese Konferenz vielleicht nicht die beste Investition ist. Naja, jetzt weiß ich es ja.
Nächstes Mal bin ich besser vorbereitet! Und ich werde ganz bestimmt ein paar Instagram-Stories mit meinem neuen Notizblock machen – aber vielleicht erst, wenn die Konferenz tatsächlich stattgefunden hat.