Pizza-Kette verspottet Mbappé: Ein Eigentor oder genialer Marketing-Move?
Okay, Leute, lasst uns mal über diesen ganzen Mbappé-Pizza-Wirbel reden. Ich meine, wer hätte das kommen sehen? Eine große Pizza-Kette, die einen der größten Fußballstars der Welt öffentlich verspottet? Total verrückt, oder? Ich hab' die ganze Sache erstmal nur auf Twitter mitbekommen – ein Kumpel hat mir den Screenshot geschickt. Ich musste erstmal zweimal hinschauen, um zu glauben, was ich da lese.
Der Tweet, der alles auslöste
Es ging um ein Bild, irgend so eine Pizza-Werbung, auf der Mbappé total … naja, unglücklich aussah. Die Bildunterschrift war dann so was wie: "Wenn dein Team im Finale verliert und du nur noch Pizza willst." Brutal, oder? Ich fand's schon hart. Klar, Humor ist subjektiv, aber das grenzte für mich schon an Mobbing. Man muss ja nicht jeden Witz gut finden, aber so ein offener Seitenhieb auf einen so bekannten Spieler… ich war echt baff.
Die Reaktionen waren… explosiv!
Die Kommentare unter dem Tweet waren der Wahnsinn! Die einen fanden's mega-lustig, die anderen haben die Pizza-Kette regelrecht zerfetzt. Es gab Diskussionen über Geschmacklosigkeit, Marketing-Strategien und natürlich Mbappé selbst. Ich hab' mich da erstmal rausgehalten, ich bin kein Fan von Online-Streitereien. Aber ich musste mir schon ein paar Gedanken machen.
Marketing-Genie oder PR-Desaster?
War das jetzt ein geniales Marketing-Coup oder ein riesiger Fehler? Auf der einen Seite: Der Tweet hat für mega viel Aufmerksamkeit gesorgt. Jeder hat darüber geredet, die Pizza-Kette war in aller Munde – kostenlose Werbung pur! Man kann argumentieren, dass negativer Publicity immer noch Publicity ist. Auf der anderen Seite: Wie viele Leute haben sich jetzt von der Pizza-Kette abgewandt? Wie viele Fans hat Mbappé? Die Anzahl ist riesig, und viele von denen werden jetzt wahrscheinlich nicht mehr dort bestellen. Das ist doch ein Risiko. Und wer weiß, vielleicht war der Social Media Manager ja einfach nur ein bisschen zu enthusiastisch, ich meine, man muss ja nicht jeden Witz gut finden, aber man sollte schon vorsichtig sein, wen man verspottet. Das ist so ein Ding, da sollte man besser zweimal drüber nachdenken.
Was wir daraus lernen können (fürs Marketing und fürs Leben):
- Think before you tweet! Oder poste. Oder was auch immer du tust. Im Internet lebt alles ewig.
- Nicht jeden Promi verspotten! Manche Fans sind echt extrem loyal.
- Negative Publicity kann funktionieren, aber es ist riskant. Überleg dir das gut, bevor du dich in so etwas stürzt. Oftmals schadet es mehr, als es nützt.
Im Endeffekt ist das alles nur meine persönliche Meinung. Was haltet ihr von der Sache? Lasst eure Kommentare gerne da! Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Und ja, ich hab mir nach der ganzen Aufregung auch eine Pizza bestellt. Aber nicht von der Kette… 😉