Personalmangel: Zürcher Restaurant Zu

You need 2 min read Post on Nov 27, 2024
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Personalmangel: Zürcher Restaurant zu – Meine Geschichte und Tipps

Okay, Leute, lasst uns ehrlich sein. Der Personalmangel in der Gastronomie in Zürich, der ist echt krass! Ich hab's selbst am eigenen Leib erfahren, und zwar ziemlich heftig. Mein kleines, feines Restaurant – nennen wir es "Zum gemütlichen Bär" – stand kurz vor dem Kollaps.

Der Anfang vom Ende (oder fast)

Es fing langsam an. Ein Kellner kündigte, dann noch einer. Plötzlich stand ich da mit einem Koch zu wenig und zwei Kellnern, die jeweils drei Schichten am Stück machen mussten. Burnout war vorprogrammiert, und die Gäste? Die bekamen langsam aber sicher schlechteren Service. Der Stress war gigantisch, und ich hab' fast den ganzen Tag nur noch Kaffee getrunken. Irgendwann war ich einfach nur noch am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Ich habe sogar ein paar Tage krank gemacht – was auch bitter nötig war! Stress im Gastgewerbe ist nichts für schwache Nerven.

Was ich gelernt habe (die harte Tour)

Also, was hab ich daraus gelernt? Einiges! Zuerst einmal: Personalplanung ist nicht nur wichtig, sondern überlebenswichtig! Ich hab' mir damals viel zu wenig Gedanken darüber gemacht. Ich dachte, "irgendwie läuft das schon." Falsch gedacht!

Hier sind ein paar Tipps, die ich jetzt anwende und die echt helfen:

  • Wettbewerbsfähige Löhne: Das klingt logisch, aber man vergisst es schnell. Man muss in der heutigen Zeit einfach attraktive Gehälter bieten. Wenn du in Zürich ein Restaurant betreibst, musst du mit den Preisen anderer Restaurants mithalten. Die Löhne müssen hoch genug sein, um gute Mitarbeiter anzulocken und zu halten. Ich habe das nicht immer getan, und es hat mich teuer zu stehen kommen.

  • Flexible Arbeitszeiten: Nicht jeder mag die Standard-Wochenend-Schichten. Bietet flexible Modelle an – das erhöht die Attraktivität deines Betriebes enorm. Manchmal ist das der einzige Weg, um gute Leute zu bekommen.

  • Mitarbeiter wertschätzen: Ein einfaches "Danke" kann Wunder wirken. Zeigt euren Mitarbeitern, dass ihr sie schätzt. Das kann ein kleines Extra, ein freier Tag, oder einfach nur ein aufrichtiges Gespräch sein. Mitarbeitermotivation ist key!

  • Gute Arbeitsbedingungen: Das klingt vielleicht selbstverständlich, aber eine saubere, gut ausgestattete Küche und ein angenehmes Arbeitsklima sind entscheidend. Glaubt mir, auch das macht einen großen Unterschied. Ich habe früher echt gespart an den falschen Stellen.

  • Proaktive Rekrutierung: Wartet nicht, bis ihr in Not seid, sondern sucht immer nach neuen Mitarbeitern. Das hilft euch auch dann, wenn es mal personell eng wird.

Der Ausblick

Mein "Zum gemütlichen Bär" läuft heute wieder super. Klar, es gab Rückschläge, aber ich habe aus meinen Fehlern gelernt. Ich bin jetzt viel besser darin, mein Personal zu managen und zu motivieren. Und hey, ich bin stolz darauf. Der Personalmangel in Zürich ist eine große Herausforderung, aber mit den richtigen Strategien lässt er sich bewältigen. Man muss nur bereit sein, sich anzupassen und zu lernen. Und Kaffee trinken, viel Kaffee!

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