Erste Bank: Betriebsstörung – IT-Probleme: Meine ganz persönliche Odyssee
Okay, Leute, lasst uns mal ehrlich sein: Niemand mag es, wenn seine Bank plötzlich streikt. Und ich meine richtig streikt – nicht nur ein bisschen langsam lädt, sondern vollständiger Ausfall. So erging es mir letztens mit der Erste Bank. Eine richtige Betriebsstörung, die mir den ganzen Tag versaut hat.
Der Tag, an dem mein Geld verschwand (naja, fast)
Es begann ganz normal. Ich wollte schnell mal meine Kontoauszüge checken, um zu sehen, ob die Miete schon abgebucht wurde. Klick. Nichts. Die Erste Bank App zeigte mir nur einen weißen Bildschirm. Okay, komisch, dachte ich mir. Vielleicht ein vorübergehendes Problem. Ich probierte es später nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Immer dasselbe Ergebnis. IT-Probleme in Großbuchstaben!
Mein Puls stieg. Ich hatte nämlich einen wichtigen Zahlungstermin, und ich brauchte dringend Zugriff auf mein Online-Banking. Panik machte sich breit. Was, wenn ich die Überweisung nicht rechtzeitig tätigen konnte? Gebühren? Mahnungen? Meine innere Stimme schrie "Katastrophe!".
Ich versuchte dann die Website der Erste Bank. Auch hier: Nichts. Nur eine Fehlermeldung. Super. Einfach super. Das Internet war voll von Beschwerden. Ich war nicht allein! Ein kleiner Trost, aber es half nicht wirklich.
Was ich aus dieser Katastrophe gelernt habe (und was du auch lernen solltest)
Diese Erfahrung hat mich echt umgehauen. Ich hab’s dann schließlich über die Hotline versucht, und nach einer gefühlten Ewigkeit in der Warteschleife bekam ich endlich jemanden ans Telefon. Die Mitarbeiterin war sehr nett und hilfsbereit – aber es dauerte Stunden bis das Problem behoben war und ich wieder Zugriff auf mein Konto hatte.
Hier meine Tipps für den Fall der Fälle:
- Offline-Alternativen kennen: Habt ihr noch einen guten alten Kontoauszug? Wißt ihr, wie ihr eure Kontostände telefonisch abfragen könnt? Ich wusste es nicht.
- Notfallkontakt: Speichert euch die Telefonnummer der Hotline eurer Bank gut sichtbar ab.
- Geduld: Bei großen IT-Problemen hilft nur Geduld. Schimpfen bringt nichts (hab ich selbst gemerkt!).
- Alternative Bankgeschäfte: Überlegt, ob ihr für wichtige Zahlungen einen alternativen Weg nutzen könnt. Zum Beispiel eine andere Bank.
Die Erste Bank hat mir später eine Entschuldigung geschickt. Das war nett, aber es hat mir meine Zeit nicht zurückgegeben. Und das ist der Punkt, Leute. Zeit ist kostbar. Bereitet euch also besser vor, denn eine Betriebsstörung kann jeden treffen.
Zusätzliche Gedanken (weil man ja nie genug Tipps haben kann)
Zusätzlich zu den oben genannten Tipps, hier noch ein paar ergänzende Punkte:
- Kontrolliert eure Kontostände regelmäßig: Nicht nur wegen möglicher IT-Probleme, sondern auch um den Überblick über eure Finanzen zu behalten. Jeden Monat, am Monatsende, wie auch immer eure Routine aussieht.
- Benutzt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung: Das erhöht die Sicherheit eures Online-Bankings, auch wenn die Bank selbst Probleme hat. Auch wenn es manchmal lästig ist, ist es es wert!
- Bleibt informiert: Folgt eurer Bank auf Social Media oder abonniert deren Newsletter, um über Störungen informiert zu werden.
Ich hoffe, meine Geschichte hilft euch, euch besser auf solche Situationen vorzubereiten. Denn glaubt mir, IT-Probleme bei der Bank sind nie spaßig. Aber mit ein bisschen Vorbereitung könnt ihr den Stress deutlich reduzieren. Bleibt gelassen und gut vorbereitet, dann übersteht ihr auch solche Tage!