Deutschland Allwetterreifen Regeln Einfach Erklärt
Hey Leute! So, ihr wollt wissen, wie das mit den Allwetterreifen in Deutschland läuft? Ich kann euch da echt ein Lied von singen – oder besser gesagt, ein ganzes Kapitel aus meinem Leben erzählen. Denn ich hab mich da mal gehörig verfahren… oder besser gesagt, fast.
Meine Allwetterreifen-Katastrophe (fast!)
Letztes Jahr, im Oktober, dachte ich mir: "Ach, Allwetterreifen, das ist doch total easy. Ein Reifen für alle Jahreszeiten, spart Geld und Aufwand!" Klingt logisch, oder? Falsch gedacht! Ich war so überzeugt von meinen schlauen Allwetterreifen, dass ich einfach drauflosgefahren bin. Keine Überprüfung, kein Hinterfragen, nix!
Dann kam der erste richtige Wintereinbruch. Schnee, Eis, Glatteis – der absolute Horror! Auf der Autobahn hab ich mich gefühlt wie auf einem Eislaufplatz. Mein kleiner Fiesta ist fast ins Schleudern geraten! Herzrasen pur! Ich bin dann ganz vorsichtig an den Straßenrand gefahren und hab mich erstmal beruhigt. Gott sei Dank ist nichts passiert!
Das war der Moment, wo ich gelernt hab: Allwetterreifen sind nicht immer die beste Lösung! Allwetterreifen sind ein Kompromiss. Sie sind nicht so gut wie Winterreifen im Winter und nicht so gut wie Sommerreifen im Sommer.
Die wichtigsten Regeln zu Allwetterreifen in Deutschland
Nach meiner kleinen Beinahe-Katastrophe habe ich mich natürlich richtig schlau gemacht. Und jetzt kann ich euch die wichtigsten Regeln erklären:
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Gesetzliche Vorschriften: Es gibt keine generelle Pflicht für Allwetterreifen in Deutschland. Aber die StVO (Straßenverkehrsordnung) sagt ganz klar: Die Reifen müssen den Verkehrsbedingungen angepasst sein. Heißt: Bei winterlichen Bedingungen (Schnee, Eis, Glatteis) müssen deine Reifen ausreichend Grip haben.
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M+S Reifen: Früher war das M+S-Kennzeichnung (Matsch und Schnee) ausreichend. Aber seit 2018 gilt für neu zugelassene Fahrzeuge die 3PMSF-Kennzeichnung (Three Peak Mountain Snowflake Symbol – ein Berg mit drei Gipfeln und einer Schneeflocke). Diese Kennzeichnung zeigt an, dass der Reifen für den Wintereinsatz geeignet ist. Alte M+S Reifen ohne 3PMSF sind nur bis Ende 2024 erlaubt.
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Reifenprofiltiefe: Die Reifenprofiltiefe muss mindestens 1,6 mm betragen. Aber für die Winterreifen empfehle ich mindestens 4 mm. Je tiefer das Profil, desto schlechter ist der Grip, besonders auf Schnee und Eis.
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Reifenwahl: Die Wahl des richtigen Reifens hängt von vielen Faktoren ab, wie der Fahrweise, dem Fahrzeug und den Fahrbedingungen. Informiert euch daher vor dem Kauf eurer Reifen ganz genau!
Was ich jetzt anders mache
Ich bin jetzt schlauer. Ich fahre nur noch mit Winterreifen in der kalten Jahreszeit (übrigens – die Experten empfehlen die Winterreifen bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius zu montieren). Ich habe meine alten Allwetterreifen in den Keller verbannt (ja, so ein bisschen enttäuscht bin ich immer noch). Und ich überzeuge mich immer vor längeren Fahrten, dass meine Reifen in Ordnung sind.
Kurz gesagt: Allwetterreifen können funktionieren, besonders in Regionen mit milden Wintern. Aber für mich ist das Risiko einfach zu hoch, besonders im Winter, hier sind Winterreifen die deutlich bessere Wahl. Ach ja, und einen Satz Sommerreifen hab ich jetzt auch noch im Keller liegen. lol
Also, Leute, lernt aus meinen Fehlern! Informiert euch gut, bevor ihr euch für Allwetterreifen entscheidet. Eure Sicherheit geht vor!