Cumulus Media präsentiert neuen Podcast: Meine ehrliche Meinung!
Hey Leute! Also, ich hab's ja schon ein paar Mal angedeutet – ich bin ein totaler Podcast-Junkie! Ich höre sie beim Kochen, beim Putzen, sogar beim Spazierengehen (okay, manchmal vergesse ich dann, wo ich bin…oops!). Deshalb war ich natürlich mega gespannt, als ich hörte, dass Cumulus Media einen neuen Podcast rausbringt. Und ich muss sagen: Ich bin, sagen wir mal, gemischt begeistert.
Erste Eindrücke: Ein bisschen Hype, ein bisschen Realität
Der neue Podcast von Cumulus Media – ich verrate jetzt noch nicht den Titel, weil ich erst noch ein paar Folgen hören will – verspricht ja einiges. "Revolutionäres Format," "unverzichtbar für jeden," bla bla bla… Ihr wisst schon, der ganze Marketing-Kram. Manchmal nervt mich das echt! Ich bin ja nicht blöd, ich merke, wenn man mir was andrehen will. Aber hey, ich bin offen für Neues.
Die erste Folge war… okay. Nicht schlecht, aber auch nicht der totale Knaller, wie einige behauptet haben. Der Moderator – nette Stimme, aber ein bisschen zu viel "alles super"-Attitüde für meinen Geschmack. Ich mag's eher etwas authentischer, ein bisschen mehr "Echtzeit"-Gefühl, versteht ihr? Wie wenn man mit Freunden quatscht. Nicht so steril und perfekt.
Was mich überzeugt hat (und was nicht)
Was mir wirklich gefallen hat, war die Soundqualität. Top-notch! Das ist ja bei Podcasts oft ein Problem. Da gibt's dann dieses nervige Rauschen im Hintergrund, oder man versteht den Sprecher kaum. Hier war alles klar und deutlich. Top-Arbeit!
Aber die Struktur… hmm, da bin ich mir noch nicht so sicher. Es gab zu viele Werbeunterbrechungen. Ich meine, ich verstehe, dass man Geld verdienen muss, aber manchmal war es einfach zu viel. Das hat den Flow total gestört. Und bei manchen Podcast-Episoden hatte ich das Gefühl, dass sie einfach zu lang waren. Manchmal weniger ist mehr!
Meine Tipps für einen erfolgreichen Podcast (auch für Cumulus Media!)
Nachdem ich jetzt schon einige Podcasts gehört habe, habe ich ein paar Learnings. Zum einen: Authentizität ist King! Die Leute wollen echte Menschen hören, mit echten Problemen und echten Meinungen. Nicht diese perfekten, glattgebügelten Roboter-Stimmen.
Zum anderen: Weniger ist mehr. Lieber kürzere, knackige Folgen, als ewig lange Monologe. Und Werbung? Ja, okay, muss sein, aber bitte mit Augenmaß! Man sollte den Hörer nicht mit Werbung überfordern. Und last but not least: Eine klare Struktur ist wichtig. Man sollte wissen, worum es geht und wo die Reise hingeht. Keine unnötigen Umwege oder lange Abschweifungen.
Ich werde den neuen Podcast von Cumulus Media aber auf jeden Fall weiter hören. Vielleicht wächst er mir ja noch ans Herz. Und wer weiß, vielleicht ändert sich ja noch das eine oder andere. Wir werden sehen! Lasst mich wissen, was ihr von dem Podcast haltet, wenn er rauskommt!