Bis zur Wahrheit: Mein FilmMittwoch-Erlebnis und was ich gelernt habe
Hey Leute! Letzten Mittwoch war es wieder soweit: FilmMittwoch! Ich freu mich immer total auf diesen Abend, ich liebe gute Filme. Aber dieser Mittwoch war... anders. Nicht schlecht, versteht mich nicht falsch, aber definitiv lehrreich. Wir haben uns "Bis zur Wahrheit" angeschaut, ein echt spannender Thriller, und danach habe ich so einiges über das Filme schauen und vor allem über SEO gelernt. Crazy, oder? Hört mal zu...
Der Film selbst: Spannung pur!
"Bis zur Wahrheit" – der Titel sagt ja schon alles. Ein Journalist, der einer großen Verschwörung auf die Schliche kommt. Spannung bis zum Schluss! Es gab Momente, da habe ich wirklich mit den Fingernägeln auf dem Sofa gekratzt. So richtig mitreißend! Ich liebe diese Art von Filmen, die einen richtig fesseln. Kennt ihr das Gefühl? Dieses Gefühl von: "Ich muss jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht!"
Aber mal ehrlich, neben der grandiosen Story hat mich auch der Sounddesign beeindruckt! Echt super gemacht, hat die Spannung nochmal verstärkt. Manchmal habe ich richtig das Gefühl gehabt, mitten im Geschehen zu sein. Sehr empfehlenswerte Arbeit von den Tontechnikern.
Mein "Aha"-Moment und der SEO-Bezug
Nach dem Film, während ich noch so über den Cliffhanger nachdachte, kam mir plötzlich so ein Gedanke: "Hey, die Film-Beschreibung auf der Streaming-Plattform war total langweilig! Die hat die Spannung des Films überhaupt nicht rübergebracht!" Das war mein "Aha"-Moment.
Denn als Blogger und SEO-Enthusiast weiß ich: eine gute Meta-Beschreibung ist genauso wichtig wie eine spannende Story im Film selbst! Wenn die Beschreibung keinen Bock macht, klickt auch niemand auf den Film. Ähnlich wie bei einem Blogbeitrag – eine uninteressante Überschrift wird niemand lesen!
Ich habe dann gleich mal die Beschreibung auf der Plattform verglichen mit Reviews auf anderen Seiten. Große Unterschiede! Einige Seiten nutzten Keywords, die total relevant waren, aber auf der Plattform fehlten die einfach. Die haben sich da echt 'ne Chance verpasst, mehr Leute auf den Film aufmerksam zu machen.
Praktische Tipps für bessere Film-Beschreibungen (und Blogposts!)
Also, was habe ich gelernt? Hier ein paar Tipps, die ihr unbedingt beachten solltet, egal ob ihr einen Film beschreibt oder einen Blogpost schreibt:
- Keywords sind King: Denkt an relevante Suchbegriffe. Was würden Leute eingeben, wenn sie nach so einem Film suchen? "Thriller", "Verschwörung", "Spannung", "Journalist"... das sind alles wichtige Keywords!
- Spannung erzeugen: Die Beschreibung sollte so geschrieben sein, dass man sofort neugierig wird. Keine Spoiler, versteht sich! Aber genug, um das Interesse zu wecken. Genau wie der Film selbst!
- Kurz und knackig: Niemand liest lange, langweilige Texte. Haltet es kurz und prägnant. Auch bei Blogposts gilt: auf den Punkt kommen!
- Emotionen einbauen: Weckt Emotionen bei den Lesern! War der Film spannend? Rührend? Komisch? Lasst das in der Beschreibung raus!
- Call to Action: Ruft die Leute zum Handeln auf! "Jetzt ansehen!", "Mehr erfahren!", "Trailer anschauen!" – solche Aufrufe können Wunder wirken.
Und ja, ich gebe zu, ich habe auch schon Blogposts geschrieben, die nicht so gut waren. Ich habe zu viel Text verwendet. Aber ich habe daraus gelernt! Jetzt versuche ich immer, meine Inhalte so zu gestalten, dass sie sowohl spannend sind, als auch gut für SEO optimiert sind.
Also, schaut euch "Bis zur Wahrheit" an – wenn ihr Thrillers mögt, werdet ihr ihn lieben! Und denkt beim nächsten Mal an meine SEO-Tipps, wenn ihr einen Film oder einen Blogpost beschreibt. Bis bald!