Banane an Wand für Millionen versteigert: Was zum Henker?! Meine Gedanken dazu
Okay, Leute, hört mal zu. Ihr habt sicher auch von dieser Geschichte gehört: Eine Banane, einfach nur eine Banane, an einer Wand festgeklebt, wurde für 120.000 Dollar versteigert! Ich meine, was zum Henker?! Als ich das zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich, ich spinne. Meine erste Reaktion war: "Ich könnte das auch!" Dann, nach ein paar Sekunden, kam die Erkenntnis: "Nee, kann ich nicht. Ich bin kein Künstler, und meine Bananen-Installation würde wohl eher bei Ebay Kleinanzeigen für 50 Cent enden."
Die Kunst oder der Hype?
Der Künstler, Maurizio Cattelan, hat da wohl einen Nerv getroffen, oder? Die Sache ist doch: Es ging gar nicht um die Banane selbst. Es ging um den Gedanken, um die Performance, um die Provokation. Es ist ein Kommentar zur Kunstwelt, zum Marktwert, zum Hype. Total verrückt, ich weiß! Aber irgendwie auch genial, oder? Ich meine, wer hätte gedacht, dass man mit so einer simplen Idee so viel Aufmerksamkeit und Geld generieren kann? Das ist doch der Wahnsinn!
Mein eigener "Kunst"-Desaster
Ich hab's ja versucht, versteht sich. Nicht mit 'ner Banane an der Wand, natürlich. Aber ich hatte mal einen totalen Flop mit selbstgemachten Kerzen. Ich dachte, "Hey, ich kann doch auch so tolle handgemachte Kerzen machen!". Naja, nach Stunden des Wachsschmelzens und des Fummelns hatte ich drei krumm und schief gegossene Kerzen, die eher aussahen wie missgestaltete Aliens. Der Geruch war auch nicht gerade angenehm; es roch ziemlich nach verbrannten Träumen und verzweifeltem Versuch. Meine "Kunstwerke" landeten im Müll. Keine 120.000 Dollar, eher 120.000 Enttäuschungen. Learning by doing, oder so ähnlich.
Was wir von der Bananen-Auktion lernen können
Also, was kann man aus dieser verrückten Bananen-Geschichte lernen? Ein paar Sachen, meiner Meinung nach:
- Denk mal anders! Die Banane zeigt uns, dass es nicht immer um Perfektion oder "gute" Kunst geht. Es geht um den Gedanken dahinter, um die Idee. Das ist echt wichtig, auch im Alltag. Vermeintlich banale Dinge können total genial sein.
- Marketing ist alles! Cattelan hat seine Kunst brillant vermarktet. Das macht einen großen Unterschied. Man kann das beste Produkt haben, aber wenn niemand davon weiß, dann nützt es auch nichts. Auch für Blogger super wichtig.
- Nicht verzweifeln! Meine Kerzen waren ein ziemlicher Reinfall. Aber ich habe daraus gelernt. Und selbst wenn meine Kunst-Karriere nicht so abhebt wie die Banane – es macht Spaß, sich auszuprobieren!
Die Banane an der Wand ist mehr als nur eine Banane. Sie ist ein Symbol – ein Symbol für den Wahnsinn, die Exzentrizität, und ja, auch den Erfolg der Kunstwelt. Vielleicht sollte ich doch noch mal über eine Banane nachdenken... aber nur vielleicht. Man weiß ja nie! Vielleicht werde ich ja der nächste Cattelan... naja, man kann ja träumen, oder? 😉