Außenwerbemedien: Verband Out Of Home Austria entsteht – Eine neue Stimme für die Branche
Hey Leute! Ihr wisst ja, ich bin schon seit Jahren in der Werbebranche unterwegs und habe so einiges erlebt. Vor kurzem ist da was ziemlich Cooles passiert, von dem ich euch unbedingt erzählen muss: Der Verband Out Of Home Austria wurde gegründet! Das ist mega wichtig, findet ihr nicht?
Was ist Out Of Home Werbung überhaupt?
Falls ihr nicht so tief im Thema steckt – Out Of Home (OOH) Werbung, das ist alles, was man so draußen an Werbung sieht. Plakatwände, City Lights, Digital Signage an Bushaltestellen… ihr wisst schon, die ganzen Werbeflächen im öffentlichen Raum. Ich hab früher immer gedacht: "Ach, ist doch nur so Standard-Werbung." Aber die Reichweite ist echt irre! Und mit den neuen digitalen Möglichkeiten wird OOH immer interessanter. Man kann die Anzeigen sogar zeitabhängig und zielgruppenorientiert schalten – das ist Wahnsinn!
Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten großen Outdoor-Kampagne-Flop. Ein Kunde wollte unbedingt riesige Plakate mit einem neuen Produkt, aber hat komplett die Standortwahl vernachlässigt! Das Ergebnis? Die Plakate hingen in Gegenden, wo die Zielgruppe gar nicht war. Totaler Reinfall! Kostenintensiv, und die Wirkung gleich Null. Das hat mich echt 'nen Haufen Geld und Nerven gekostet, aber ich habe daraus gelernt: Strategie ist alles! Ohne gute Planung ist OOH-Werbung einfach nur rausgeschmissenes Geld.
Die Bedeutung des neuen Verbandes
Der neue Verband Out Of Home Austria ist deshalb so wichtig, weil er endlich eine gemeinsame Stimme für die Branche bietet. Stell dir vor, du bist ein kleines Unternehmen und willst OOH-Werbung nutzen. Ohne einen Verband ist es schwer, sich durch den Dschungel an Anbietern und Vorschriften zu kämpfen. Der Verband soll die Branchenstandards definieren, Schulungen anbieten und die Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik vertreten. Das ist doch super, oder?
Was bringt der Verband für die Zukunft?
Ich sehe da echt großes Potenzial. Der Verband könnte helfen, die Qualität der OOH-Werbung zu steigern und die Messbarkeit der Kampagnen zu verbessern. Das ist für alle Beteiligten wichtig – für Werbetreibende, Agenturen und natürlich auch die Vermarkter der Werbeflächen.
Konkrete Beispiele: Ich hoffe der Verband wird sich für einheitliche Messmethoden einsetzen, vielleicht sogar für eine Art Branchen-Benchmarking. Das würde die Transparenz erhöhen und den Vergleich verschiedener Kampagnen vereinfachen. Außerdem wäre eine bessere Datenbasis super, um die Effektivität von OOH-Werbung besser zu belegen.
Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis sich alle Strukturen etabliert haben, aber der Start des Verbandes Out Of Home Austria ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringen wird! Und ihr? Was erhofft ihr euch von dem neuen Verband? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!
(PS: Falls ihr noch Fragen zu OOH-Werbung habt, immer her damit! Ich helfe gerne weiter.)